<
106 / 107
>

 
27.06.2013

Rollenbekanntgabe und KNK-Verleihung

Dewezet berichtet über Rollenvergabe und Verleihung des Kompetenznachweises Kultur
 
Wer denkt bei Sommerhitze denn schon an Weihnachten?

Zum Beispiel Menschen, die in der Weihnachtszeit ihren großen Auftritt haben. Wie die rund 100 Mitglieder von Tivis Märchenspiel. Am bisher heißesten Tag war Rollenverteilung angesagt. Auf den Spielplan, der vorerst nur in den Köpfen der Darsteller existiert, wird in diesem Jahr „Tischlein, deck dich“ gesetzt. Nach den Sommerferien beginnen die Proben und der Kartenvorverkauf.
Bevor Spielleiterin Simone Berg sich von ihrer Mannschaft verabschiedete, wurde schnell noch ein Lied angestimmt, das die Mädchen und Jungen als Ohrwurm in die Ferien mitnehmen sollten. „Tischlein, deck dich. Esel, streck dich. Knüppel, aus dem Sack!“ Und so weiter, und so weiter. Der Text sitzt schon bestens. Mit ihren Rollen werden sich die Darsteller in den Sommerferien vertraut machen. 

Für die Aufführungen im Theater Hameln haben einige Jugendliche das Grimmsche Märchen etwas umgeschrieben. Schöpferischer Ort war das Kloster Möllenbeck. „Dort haben wir unsere Einfälle zu Papier gebracht“, sagt Liddy Janus. Gemeinsam mit Lena Engelmann (18) obliegt der 17-Jährigen auch diesmal wieder die Co-Spielleitung. Von Kindesbeinen an stehen die beiden Schülerinnen auf Tivis Bühne. Für ihr langjähriges Engagement wurden sie nun mit dem Kompetenznachweis Kultur belohnt.
Der KNK, ein Bildungspass für Jugendliche ab 14 Jahren, ist ein Nachweis über die individuellen sozialen, methodischen und künstlerischen Fähigkeiten, die die Jugendlichen im Rahmen der Theaterarbeit erworben haben. Unter ausführlicher Anleitung werden diverse praktische Übungen durchgeführt, die gezielt beobachtet und reflektiert werden. „Aus den Ergebnissen entsteht ein Zertifikat, das die Aktivitäten der Jugendlichen und die dabei sichtbar werdenden Kompetenzen beschreibt“, erläutert Simone Berg. Tivis Märchenspiel sei der erste Verein in Hameln, bei dem der KNK erworben werden könne. Träger des Nachweises ist die Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung. „Der Erwerb des Kompetenznachweises könnte sich positiv auf Bewerbungen auswirken“, betont Lena Engelmann. 

Quelle: Dewezet, 25. Juni 2013; sto.
Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz