Tischlein deck dich

Es war einmal ein armer Schneider, der drei Söhne und eine Ziege hatte, die die Familie ernährte. Deshalb musste sie jeden Tag zum Fressen auf eine Wiese geführt werden.
Eines Tages war der älteste Sohn an der Reihe, die Ziege auf eine Weide zu führen, auf der diese den ganzen Tag fraß. Als sie am Abend zurückkehrten fragte der Vater die Ziege: "Ziege, bist du auch satt?" Die Ziege antwortete: "Wovon sollte ich satt sein? Ich sprang nur über Gräbelein und fand kein einzig Blättelein. Mäh, Mäh!"
Voller Wut verjagte der Vater seinen ältesten Sohn. An den folgenden Tagen widerfuhr zunächst dem mittleren und anschließend dem jüngsten Sohn das gleiche Ungemach, nachdem sie die Ziege gehütet hatten.

Die drei Söhne gingen jeweils bei einem Handwerker in die Lehre und als ihre Lehrzeit vorüber war, bekamen sie von ihren Meistern zum Dank ein besonderes Geschenk. Der älteste Sohn war Tischler geworden und erhielt ein verzaubertes Tischlein, das sich selbst mit den köstlichsten Speisen eindeckte. Der mittlere Sohn war bei einem Müller in die Lehre gegangen und bekam einen Esel, der Goldmünzen spucken konnte. Der jüngste Sohn hatte das Drechslerhandwerk gelernt und erhielt einen Sack in dem sich ein Knüppel verbarg, der auf Wunsch jeden Bösewicht vertrieb.
Alle drei sehnten sich nun nach ihrem Vater und machten sich auf den Heimweg. So kehrten sie nacheinander im gleichen Wirtshaus ein. Dort betrogen jedoch die böswilligen Wirtsleute den ältesten und den mittleren Sohn um ihre wertvollen Gegenstände und vertauschten diese gegen einen alten Tisch und einen alten Esel. Als sie jedoch auch den jüngsten Sohn bestehlen wollten, rief dieser: „Knüppel aus dem Sack!“, sodass der Knüppel solange auf den Wirtsleuten herumsprang, bis diese alles zugaben und den Tisch und den Goldesel herausgaben.

So kehrte auch der jüngste Sohn zu seinem Vater zurück und brachte seinen Brüdern das Tischlein und den Goldesel zurück. Der Vater, der in der Zwischenzeit ebenfalls von der Bösartigkeit der Ziege erfahren hatte, war sehr froh, seine Söhne wiederzuhaben und durch die Zaubergegenstände mussten sie nie wieder Hunger leiden.

"Die Ziege sagt, sie sei nicht satt geworden. Ihr habt mich belogen!"

Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz