<
107 / 107
>

 
17.12.2012

Premiere vom gestiefelten Kater ein voller Erfolg

Trotz Lampenfieber verlief die Premiere von "Der gestiefelte Kater" für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend.

 
Zur Geschichte:

Es war einmal ein alter Müller, der hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater. Als der alte Müller starb, bekam der älteste Sohn die Mühle, der zweite den Esel und dem Jüngsten blieb nur der Kater. Darüber war der junge Sohn sehr traurig und sprach: „Mir ist es doch recht schlimm ergangen. Mein ältester Bruder kann mahlen, mein zweiter auf seinem Esel reiten – doch was kann ich mit einem Kater anfangen?“ Da begann der Kater plötzlich zu sprechen: „Hör gut zu. Ich will dir helfen, denn du warst stets gut zu mir. Darum soll es auch dir gut ergehen. Ich verspreche dir, dein Schicksal zum Guten zu wenden. Lass mir zunächst aber ein Paar Stiefel anfertigen, damit ich unter die Leute gehen kann!“ Der Müllersohn war sehr verwundert, dass der Kater sprach. Er vertraute ihm aber und gab für sein letztes Geld beim Schuster ein Paar rote Lederstiefel in Auftrag. Als sie fertig waren, zog der Kater sie an und ging wie ein Mensch auf zwei Beinen zur Tür hinaus. Zu dieser Zeit regierte ein König das Land, welcher für sein Leben gern Rebhühner aß. Aber er hatte seine liebe Not, ausreichend Rebhühner zu bekommen. Seine Jäger konnten im ganzen Wald das scheue Federvieh nicht fangen. Daher ging der Kater zum König und bot ihm an, soviel Rebhühner zu bringen, wie der König benötigte. Als dies geschehen war und sich der König über die vielen Vögel freute, schenkte er dem Kater so viel Gold, wie er tragen konnte.
Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz