<
79 / 107
>

 
25.11.2014

Und noch mal!

Probenwochenende in der DJH Silberborn war wie ein Überraschungsei...
 
... voller Spiel, Spaß und Spannung!

Freitagnachmittag herrschte in der Wilhelmstraße in Hameln kurzzeitiger Verkehrsstillstand, denn drei Reisebusse luden diverse Requisiten, Kostüme, Instrumente, Koffer und Tivi-Kinder ein, um sie in die Jugendherberge nach Silberborn im Solling zu fahren. Dort angekommen wurden mit großer SPANNUNG die Zimmerlisten erwartet. Schnell noch die Betten beziehen, Unmengen an Süßigkeiten in den dafür (nicht) vorgesehenen Schränken verstauen (Wer braucht schon saubere Kleidung?) und dann ab zum Essen. Nach dem leckeren Abendbrot begann bereits die erste Probenphase. Der klassische Tagesabschluss mit Abendkreis, Kerzen und gemeinsamem Singen im Teppichraum rundete den ersten Tag ab.
Am Samstag gab es keinen Tagesraum, der nicht irgendwann besetzt wurde, um die Proben für das diesjährige Stück "Die Schneekönigin" zu perfektionieren. Mit großem SPAß übten kleine wie große Akteure der Bühne und des Orchesters unermüdlich an Betonungen, Tanzschritten oder verflixt schnellen Musikstücken. Nach dem Abendbrot wartete noch eine Überraschung auf die Kinder. Die ältesten Mitspieler hatten sich ein großes SPIEL überlegt, in dem der größte Wunsch des Froschkönigs - endlich wieder ein Prinz zu werden - erfüllt werden sollte. Auf dem riesigen Außengelände und mithilfe zahlloser Taschenlampen suchten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Märchenfiguren, die ihnen beim Brauen eines Zaubertrankes helfen sollten. Einer Gruppe gelang die märchenhafte Rettungsaktion vorbildlich - sie wurden mit einer riesigen goldenen Kugel belohnt, gefüllt mit Süßigkeiten.

Der Sonntag stand ganz unter dem Motto: Stühle rücken und Tische schieben. Der Essensaal musste zum Probenraum umfunktioniert werden. Nach dem Frühstück hieß es: Alle Tische und Stühle raus. Das Orchester baute sich mit den Instrumenten in einer Ecke auf, die Bühnenkinder sammelten sich an den Wänden des Saals. In der Mitte: Bühne! Zwei Durchgänge des gesamten Stückes wurden vor und nach dem Mittagessen geprobt. Erst dann wurden die drei Busse wieder beladen und die knappp 165 Personen traten den Heimweg an.

Vorfreude macht sich nun immer stärker bemerkbar. Denn Weihnachten kommt mit großen Schritten näher - und damit auch die Aufführungen im Theater Hameln.
Wir freuen uns wie die Schneekönige!
Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz