<
53 / 91
>

 
26.06.2015

KNK - Komplett neue Kompetenz? Kreativer Neuzugang kommt? Kauft neonfarbende Kapuzen?

Wir hatten die große Freude, am vergangenen Mittwoch den Kompetenznachweis Kultur an zwei aktive Jugendliche überreichen zu können: Nora Piepenschneider und Esther Kasting!
 
Tivis Märchenspiel e.V. ist der bislang einzige Hamelner Verein, bei dem der „Kompetenznachweis Kultur“ (KNK) erworben werden kann. Träger des KNK ist die Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (bkj).
Der KNK ist ein Bildungspass für Jugendliche ab 14 Jahren. Er ist ein Nachweis über die individuellen sozialen, methodischen und künstlerischen Fähigkeiten, die die Jugendlichen im Rahmen der Theaterarbeit erworben haben.               
Die Jugendlichen führen, nach ausführlicher Anleitung, verschiedene praktische Übungen durch, die gezielt beobachtet und reflektiert werden. Aus den Ergebnissen entsteht ein Zertifikat, das die Aktivitäten der Jugendlichen und die dabei sichtbar werdenden Kompetenzen beschreibt.

Der KNK kann Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben unterstützen, in dem sie z.B. in Bewerbungsgesprächen Impuls für ein Gespräch über besondere Fähigkeiten sein können. Er ist Anerkennung ihrer individuellen Stärken und Kompetenzen.

Nähere Informationen zum KNK im Internet unter www.kompetenznachweiskultur.de .

Herzlichen Glückwunsch an Esther und Nora!!!
Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz