<
95 / 107
>

 
18.12.2013

Premiere geglückt

Tivis Märchenspiel präsentiert dem Hamelner Publikum das traditionelles Weihnachtsmärchen "Tischlein deck dich"
 

Es ist 14:00 Uhr - noch eine halbe Stunde bis zum Beginn der Premierenvorstellung. Im Theater Hameln fühlt es sich an, wie die Ruhe vor dem Sturm. Aus dem Orchestergraben dringen einzelne Töne, die Instrumente werden nacheinander gestimmt. Auf der Bühne werden eilig noch einzelne Kulissenteile angepasst. Manch einer wiederholt noch einmal seinen Text.

Dann der erste Gong - die Türen zum Zuschauerraum öffnen sich. Nach und nach strömen viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten, Betreuern, Erziehern oder Freunden in den Saal. Es dauert einen Augenblick, bis jeder seinen Platz gefunden hat. Das Licht wird gedämpft, die Spielleiterin Simone Berg und ihre Assistentinnen Lena Engelmann und Liddy Janus begrüßen das Publikum. Der Dirigent Detlef Loose hebt den Taktstock, der Vorhang öffnet sich. Die Reise ins Märchenland kann beginnen.

Knapp zwei Stunden dauert die Premiere inklusive Pause. Aus Sicht eines kleinen Kindes eigentlich eine lange Zeit , um die ganze Zeit einer Geschichte zu folgen. Doch den Kindern im Publikum gelingt es mühelos. Sie fiebern mit, können kaum an sich halten, einige rufen vor Aufregung "Aufpassen!" oder "Rechts!" Und während  im Laufe der Vorstellung bei den kleinen und großen Schauspielern, den Musikern und den Helfern die Anspannung langsam abfällt, baut sie sich beim Publikum gleichermaßen auf.
Die Belohnung erfolgt am Ende in Form des Schlussapplauses. Ein schöneres Kompliment kann das begeisterte Publikum nicht geben!
Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz