Orchester

Ein fester Bestandteil unseres jährlichen Weihnachtsmärchens ist die Musik. Schon bei der Ouvertüre werden die kleinen und großen Zuschauer mit zauberhaften Melodien begeistert. Noch ehe der Vorhang sich hebt und die Augen etwas zu sehen bekommen,  hören die Ohren schon Magisches und die Zuhörer werden in eine andere Welt geführt.

Damit dies gelingt, spielt ein weitestgehend klassisches Orchester jede Vorstellung live die extra für sie komponierten Stücke unter der Leitung von Dirigent Detlef Loose. Die ca. 45 Vollblutmusikerinnen und –musiker sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, welche sich ab September regelmäßig zum gemeinsamen Üben treffen. Die Erfahrungen hinsichtlich der Instrumentenbeherrschung sind dabei ganz unterschiedlich – vom blutigen Anfänger, der erst vor knapp einem Jahr zu Spielen begonnen hat, bis hin zum ambitionierten „Jugend musiziert“- Spieler. Doch eines haben alle gemeinsam: die Liebe zur Musik und den Spaß, gemeinsam Großes zu schaffen.

Detlef Loose sorgt dafür, dass aus den einzelnen Musikern im Laufe der Probenphase ein Orchester wird. Mal leise und unheimlich, mal fröhlich und ausgelassen trägt die Musik die Handlung auf der Bühne, unterstützt Emotionen und spricht ohne viele Worte für sich. Schon die jüngsten Orchestermitglieder arbeiten hochkonzentriert dafür, dass in jeder Vorstellung dieser Zauber wirkt. Manche Musikerinnen und Musiker sind schon viele Jahre Teil dieser Tivi-Gruppe und nehmen lange Fahrten auf sich, um jedes Jahr diesem besonderen Erlebnis beizuwohnen.

Und so mancher Ohrwurm begleitet die jungen Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe, Hörner, Trompeten, Klarinetten, Blockflöten, Querflöten, Xylophone, Schlagwerke und Pauken das Jahr hindurch, bevor sich erneut der Taktstock hebt und wundervolle Kompositionen Ohr und Herz begeistern.



Tivis Märchenspiel e.V. +++ Gründung 06.September 1999 +++        Impressum  |  Datenschutz